25.11.2018, 14:51 Uhr
CDU-Eselsberg bei LTG GmbH in der Wissenschaftsstadt:

Ein mächtiges Gebäude steht an der Ecke Lise-Meitner-Straße/Albert-Einstein-Allee, in dem sich die Entwicklung und die Produktion von LTG befinden, die Nummer 1 von Fahrgastinformationssystemen in Europa. Diese Firma wollten wir kennenlernen, ist sie doch eine der ganz wenigen Firmen in der Wissenschaftsstadt, die dort auch eine Produktion hat.

Herr Reiner Bayrle erläuterte uns die Entstehung der Firma und die Produkte. Die Produktion begann 1978 in der Weststadt, damals noch mit dem Markennamen AEG. Ab 1998 verschwand der Name AEG und die Marke LTG entstand. Seit 2012 gibt es die Firma LTG in der Wissenschaftsstadt II. Auf einem Gelände von 22.000 qm wurden 12.700 qm Nutzfläche in einem energieoptimierten Gebäude geschaffen, das gegenüber den alten Räumen in der Weststadt 60 bis 90 % Energie einspart.

Hier findet heute die Herstellung von  Informationssystemen für Bahnhöfe, Flughäfen, für den ÖPNV und vergleichbare Anwendungsfelder statt. 4 verschiedene Systeme stehen zur Wahl: LCD-Anzeigen mit Hintergrundbeleuchtung, wobei LTG die einzige Firma in Europa ist, die in einem speziellen Reinraum mittels einer automatisierten Produktion die LCD-Module herstellt.

Weiter gibt es  als besonders stromsparende Lösung ChLCD-Anzeigen, bei denen im Wesentlichen auftreffendes Licht genutzt wird, die Anzeigeschrift kenntlich zu machen.

Ein weiteres Produkt arbeitet mit TFT-Anzeigen, also mit einem Bild analog unserer PC-Bildschirme. Dazu kommen noch die LED-Anzeigen mit Einzellämpchen als Hintergrundbeleuchtung, extrem stromsparend und speziell geeignet für laufschriftfähige Anzeigeinstrumente.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die an Kompetenz und Freundlichkeit der Gastgeber kaum zu überbieten war, wie es auch Edgar Winter, der Vorsitzende des CDU-Stadtteilverbandes, bei seinen Dankesworten zum Ausdruck brachte. cp

© CDU Stadtverband Ulm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.24 sec. | 185942 Besucher