24.09.2018, 13:12 Uhr
CDU Ulm begrüßt Stärkung der Schulen

Wie in den Medien berichtet, hat Kultusministerin Eisenmann ein Konzept zur Stärkung der Schulleitungen vorgelegt.

Die CDU Ulm begrüßt die genannten Maßnahmen wie z.B. die höhere Gehaltseinstufung für Rektoren von Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, denn der Aufgabenbereich an diesen Schulen hat sich in den letzten Jahren unter anderem durch die Einführung der Ganztagsschule stark ausgeweitet.

Auch die weiteren Schritte wie eine Erhöhung der Leitungszeit für Rektoren und die Einführung einer Schulverwaltungsassistenz für große Schulen sind wichtig und richtig, sollten aber nicht erst in einem 2. Schritt, sondern möglichst bald umgesetzt werden.

"Wir brauchen zeitnah eine Entlastung der Schulleitungen, denn egal ob Digitalisierung, Migration oder Inklusion, die Anforderungen an Schulen wachsen stetig", so Barbara Münch, Vorsitzende der CDU Ulm.

Ein weiterer Ansatzpunkt sind die Schulsekretariate, die gerade in kleineren Schulen mit wenig Stunden ausgestattet sind. Die bessere telefonische Erreichbarkeit sowie die Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben können die Schulleitungen entlasten. Zusätzliche Personalstunden sollten aber an dieser Stelle vom Land gegenfinanziert werden.

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung muss auch für die Netzwerkbetreuung, also die Installation und Wartung der Rechner und des Computernetzes an einer Schule, eine Lösung gefunden werden. Die bisherigen Anrechnungsstunden als Ausgleich für die Lehrkräfte, die die Computer betreuen, reichen bei weitem nicht aus.

Schulen, die so ausgestattet sind, dass sie optimal funktionieren können, sind auch als Arbeitgeber für zukünftige Lehrer interessant und somit sind die genannten Maßnahmen auch wichtig, um den Lehrerberuf wieder attraktiver zu machen und so dem Lehrermangel entgegen zu wirken.

© CDU Stadtverband Ulm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.00 sec. | 185941 Besucher