28.08.2017, 12:04 Uhr
Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Stadtgesellschaft
Von der Vergangenheit in die Zukunft. Das Ferienprogramm der CDU Ulm lieferte Erkenntnisse aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen innerhalb der Stadt
Start des Ferienprogrammes war im Haus der Stadtgeschichte der Stadt Ulm, das im Schwörhaus untergebracht ist. Hier begeisterte die Besucher vor allem der Gang in die Keller, wo Münzen, Herbrarien und über 10.000 Urkunden aufbewahrt werden. Eine mittelalterliche Karte vom Finstal war ebenso spannend wir ein Blick auf den Großen Schwörbrief der Stadt Ulm von 1397.
Interessante Einblicke lieferte auch der Besuch der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes. Im Notfall schnell Hilfe zu bekommen ist jedem wichtig und hier konnten die Teilnehmer der Führung sich davon überzeugen, dass die Reaktionszeit im Zuständigkeitsbereich Ulm und Alb-Donaukreis im Notfall optimal ist. Innerhalb kürzester Zeit sind Notfall Rettungswägen am Einsatzort, um vor Ort zu helfen oder Verletzte in die naheliegenden Krankenhäuser zu bringen.
Einen Blick in die Zukunft gewährte die Führung zur Baustelle Sedelhöfe und Tiefgarage Bahnhof. Vom Deutschhausparkhaus war ein toller Blick auf die Baustellen möglich und Herr Walter erläuterte den Baufortschritt.

Die Tiefgarage Bahnhof wird aus vier Parkdecks  bestehen, das oberste mit barrierefreiem Anschluss in eine Passage, die zu den „Sedelhöfen“ und zum Bahnhof führt.

Zwei Spindeln werden die reibungslose Erreichbarkeit der Parkdecks und deren Verlassen ermöglichen.

Mit der neuen Straßenbahnlinie 2, der Tiefgarage, dem Zentralem Omnibusbahnhof und der Neubaustrecke der Bahn wird somit an dieser Stelle eine bedeutende Mobilitätsdrehscheibe entstehen.

Zusätzlich wird die Eröffnung der Sedelhöfe eine Aufwertung der Innenstadt darstellen. Es ist nicht nur Einkaufszentrum sondern ein städtisches Quartier zu dem auch Wohnungen, Arztpraxen usw, gehören werden.

Auch die anderen Angebote des Ferienprogramms wie nachhaltiges Einkaufen mit der Lokalen Agenda und der Besuch des Druckhauses Oberschwaben waren informativ und gut besucht.

© CDU Stadtverband Ulm  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 172285 Besucher